Sommeraktion in der Tafel Sigmaringen

Die Tafeln im Landkreis Sigmaringen stehen angesichts stabil hoher Kundenzahlen bei gleichzeitigen Rückgängen der Lebensmittelspenden immer vor großen Herausforderungen, um den Bedarf der Kundschaft zu decken. Uwe Müller, der Leiter der Tafelläden im Landkreis Sigmaringen, stimmt vor allem nachdenklich, dass auch so viele ältere Menschen auf den Bezug verbilligter Lebensmittel angewiesen sind. Im Gegensatz zur Weihnachtszeit sei es gerade auch über die Sommermonate schwierig, die Versorgung der Kundschaft zu gewährleisten.

Um auch in dieser schwierigen Zeitspanne ein angemessenes Angebot an Lebensmitteln für die Kundschaft gewährleisten zu können, unterstützt die Bürgerstiftung Sigmaringen jetzt die Sigmaringer Tafel mit einem Betrag von 10.000 Euro, mit dem zahlreiche Nahrungsmittel bei Betrieben der näheren Umgebung bezogen werden können. „Die Bürgerstiftung Sigmaringen hat sich in den letzten Jahren als ein verlässlicher Partner der Tafel erwiesen. Gerade auch über diese sommerliche Unterstützung freuen wir uns sehr“, so Uwe Müller.

Die Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützt seit 2013 regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie etwa beim Sigmaringer Schlachthof oder beim Projektchor des Männergesangsvereins Schmeien. Auch Aktionen zugunsten der Sigmaringer Bürgerschaft – wie etwa die Fahrrad-Reparaturstation beim Bootshaus oder die „Schwätzbänke“ beim Friedhof oder an der Donau wurden von der Bürgerstiftung mitfinanziert. Satzungsgemäß setzt sich die Stiftung satzungsgemäß aber hauptsächlich für bedürftige Sigmaringer Bürgerinnen und Bürger (inklusive Teilorten) ein, auch Einzelfall-Unterstützungen sind hier immer wieder möglich. Roger Orlik, der Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung, ist sehr froh, dass hier regelmäßig geholfen werden kann: „Oft geraten auch in Sigmaringen Menschen unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten – sei es durch die deutlich gestiegenen Energiepreise, durch einen plötzlichen Todesfall oder durch einen teuren Defekt an der Waschmaschine oder am Auto, das aber dringend für den Arbeitsweg gebraucht wird“, so Orlik. „Wenn die Bürgerstiftung hier – oder auch bei der Sigmaringer Tafel – schnell und unbürokratisch helfen kann, dann ist das doch großartig“. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, freut sich die Bürgerstiftung auch weiterhin über Spenden aus der Bürgerschaft. Zunächst einmal kann Uwe Müller von der Sigmaringer Tafel mit den Mitteln der Bürgerstiftung auf Einkaufstour in der Region gehen. Er steht hier in engem Kontakt zu zahlreichen Lebensmittelproduzenten der Raumschaft. „Wenn hier beispielsweise Eier, die nicht der Normgröße entsprechen, dankbare Abnehmer finden, so ist damit doch auf allen Seiten geholfen“, so Müller.

Mit der wiederholten finanziellen Unterstützung von 10.000 Euro durch die Bürgerstiftung Sigmaringen kann das Angebot für die bedürftige Kundschaft des Sigmaringer Tafel-Ladens auch über die schwierigen Sommermonate gut gewährleistet werden. Auf dem Foto ist zu sehen: Uwe Müller (2. von rechts), der Leiter der Tafelläden im Landkreis Sigmaringen, sowie (von links) die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung, Prof. Dr. Karsten Köhler, Roger Orlik und Dr. Violetta Stiegler.