Aktion „Weihnachten in der Tafel“– bereits zum siebten Mal

Auch 2021werden bedürftige Menschen in Sigmaringen bei der „Tafel“ mit einer Weihnachtstüte beschenkt. Unterstützt wird die Aktion von der Bürgerstiftung Sigmaringen.

Braten, Süßigkeiten, Geschenke – was für viele Menschen zu Weihnachten als selbstverständlich gilt, können sich Bedürftige oft nicht leisten. Dann sind sie froh, dass es die Tafel gibt. Von finanziellen Engpässen betroffene Menschen, die mit jedem Cent rechnen müssen, werden deshalb – wie alljährlich seit 2015 – auch in diesem Jahr wieder von der Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützt. Sie sichert der Tafel des DRK Sigmaringen erneut finanzielle Mittel zu, um zumindest die Grundversorgung der Bedürftigen in Sigmaringen sicherzustellen. Zu Weihnachten wurden deshalb von etwa 20 Mitarbeitern der Tafel ganze 400 Weihnachtspakete für die Kundschaft der Tafel gepackt.

Bei dieser jährlichen Aktion, die von der Bürgerstiftung komplett finanziert wird, werden Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Nudeln, Weihnachtsgebäck und Schokoladen-Nikoläuse an die Kunden verteilt. Auch der klassische Weihnachtsbraten ist natürlich in der Geschenktüte enthalten. Kinder und Jugendliche erhalten separat eine Tüte mit Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk. Beim Einkauf achteten die Verantwortlichen des Tafelladens darauf, dass die darin enthaltenen Lebensmittel allesamt aus der Region stammen und auch bei heimischen Geschäften bezogen werden.

Die Bürgerstiftung soll gemäß ihrer Satzung neben sozialen Projekten insbesondere Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen, die in eine akute wirtschaft­liche Notlage geraten sind und kurzfristig Unterstützung benötigen. „Durch die Kooperation der beiden Institutionen können zumindest in Sigmaringen die Herausforderungen in Zeiten von Corona etwas abgemildert werden“, betont Andrea Huthmacher, die Vorsitzende der Bürgerstiftung.

Beim Pressetermin dankte sie gemeinsam mit den Vorstandmitgliedern Hans-Peter Schäfer, Karsten Köhler und Roger Orlik den Mitarbeitern des Tafelladens, allen voran dem Verantwortlichen Uwe Müller und seiner Frau Bernadette, für deren außerordentliches Engagement: „Was für die Weihnachtsaktion zusätzlich zum Alltagsgeschäft von den Haupt- und Ehrenamtlichen geleistet wird, ist bemerkenswert. Durch die bewährte Zusammenarbeit können wir die Kunden der Tafel in Zeiten von Corona zusätzlich unterstützen“.

Die Bürgerstiftung Sigmaringen ermöglicht diese Geschenkaktion erneut mit Finanzmitteln aus ihrem Stiftungskapital.