Die Bürgerstiftung Sigmaringen will Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen aus Sigmaringen und den Teilorten eine Gelegenheit bieten, durch finanzielles Engagement als Stifter oder Spender, aber auch durch persönlichen Einsatz als Zeitstifter bürgerschaftliches Engagement zu zeigen, direkt zu helfen und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.
Die in der Stiftungssatzung vorgesehenen Verwendungszwecke sind bewusst weit gefächert.
Die Bürgerstiftung Sigmaringen fördert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen:

• Hilfe für die Jugend und die Senioren
  • Bildung und Erziehung
  • Kultur und Kunst
  • Wissenschaft und Forschung
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Denkmalschutz
  • Brauchtums- und Heimatpflege
  • Sport und Spiel
  • öffentliches Gesundheitswesen
  • gedeihliches Zusammenleben der Einwohner
  • Verständigung zwischen den Völkern
  • Förderung des freiheitlich-demokratischen Staatswesens
  • ehrenamtliches Engagement in den oben genannten Stiftungszwecken

Momentan besteht der Hauptteil der finanziellen Mittel, die der Bürgerstiftung zur Verfügung stehen, aus einem zweckgebundenen Vermächtnis. Neben sozialen Projekten sollen daraus auch konkret Mitbürger/innen unterstützt werden, die in eine akute finanzielle Notlage geraten und kurzfristig finanzielle Unterstützung benötigen. In Einzelfällen wird kurzfristig und übergangsweise Hilfe geleistet, wo staatliche oder kommunale Unterstützung nicht ausreicht oder nicht in Anspruch genommen werden kann.

Um diese Aufgabe gewissenhaft leisten zu können muss neben dem Ziel der Solidarität auch ein hoher Anspruch an die Rechtfertigung von Hilfeleistungen gelten. Die Bürgerstiftung Sigmaringen arbeitet bei der Ermittlung und Überprüfung von Bedarfsfällen mit den sozialen Trägern vor Ort zusammen. Sollten Sie finanzielle Unterstützung von der Bürgerstiftung Sigmaringen benötigen oder einen Bedarfsfall im persönlichen Umfeld kennen, wenden Sie sich bitte an eine der folgenden Einrichtungen:

Seelsorgeeinheit Sigmaringen
Sozial- und Lebensberatung Sigmaringen