Stiftungsrat und Vorstand tagen im Rathaus

Kürzlich hat im Rathaus (Trauzimmer) eine gemeinsame Sitzung des Stiftungsrates und des Vorstandes unserer Bürgerstiftung stattgefunden, in der vom Bürgerstiftungsvorstand der Jahresabschlussbericht für das Jahr Geschäftsjahr 2023 vorgestellt und dem Stiftungsrat zur Genehmigung vorgelegt wurde.

Die Vorsitzenden des Stiftungsrates Elmar Belthle und Dr. Marcus Ehm bedankten sich im Namen des gesamten Gremiums und der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für das große Engagement des Vorstandes welches hinter diesen ganzen Zahlen steckt.

Insbesondere im sozialen Bereich, wo aufgrund des Nachlasses einer wohltätigen Sigmaringerin ein größeres Stiftungsvermögen zur Verfügung steht, konnten doch wieder einige Mittel an caritative und mildtätige Organisationen unserer Stadt für deren wertvolle Arbeit ausgeschüttet werden. Im Einzelfall konnte auch bedürften Familien oder Personen schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Auch im restlichen Bereich der satzungsgemäß möglichen Aufgaben, wie zum Beispiel Kunst, Bildung, Brauchtum, Heimatpflege usw. konnten auch diverse kleinere Beträge zur Verfügung gestellt werden. Kleinere Beträge eben deshalb, weil für diese Sparten bisher nur ein wesentlich geringeres Stiftungsvermögen zur Verfügung steht.

Die Bürgerstiftung freut sich desahlb auch sehr über laufende nicht zweckgebundene Spenden. In der Sitzung galt es auch den bisherigen Schatzmeister der Stiftung, Herrn Bernd Hackspiel, der sich jetzt von der KSK Sigmaringen in die Kommunalveraltung, als Kämmerer der Stadt Blumberg verändert hat, mit Dank und den besten Wünschen für seine persönliche und berufliche Zukunft zu verabschieden.

Mit Frau Gabriele Frank aus Sigmaringen konnte erfreulicherweise eine kompetente Nachfolgerin gefunden werden, die vom Stiftungsrat einstimmig gewählt und von den Vorsitzenden Elmar Belthle und Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und vom stellv. Stiftungsvorsitenden Dr. Karsten Köhler offiziell begrüßt und für ihr neues Ehrenamt
verpflichtet wurde.