PROJEKTE

Zahlreiche bedürftige Personen aus der Stadt Sigmaringen und den Ortsteilen wurden und werden nach Prüfung der Vermögensverhältnisse durch soziale Institutionen wie Caritas, Diakonie, Frauenbegegnungszentrum, SKM usw. in Einzelfällen von der Bürgerstiftung finanziell unterstützt.

Allgemein unterstützte die Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren in Kooperation mit sozialen Einrichtungen Einzelpersonen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht in der Lage waren, besondere individuelle Anschaffungen zu tätigen. Dabei reichte das Spektrum von Hilfe beim Kauf von medizinischen Hilfsmitteln über eine Unterstützung bei ärztlichen Behandlungskosten bis zur Übernahme von Transportkosten oder einem Zuschuss für einen Ferienaufenthalt. Auch im Rahmen der Nachbarschaftshilfe konnte die Bürgerstiftung zur finanziellen Entlastung in Einzelfällen beitragen.