Aktion „Weihnachten in der Tafel“– bereits zum achten Mal

Auch 2022 werden bedürftige Menschen in Sigmaringen bei der „Tafel“ mit einer Weihnachtstüte beschenkt. Unterstützt wird die Aktion von der Bürgerstiftung Sigmaringen.

Braten, Süßigkeiten, Geschenke – was für viele Menschen zu Weihnachten als selbstverständlich gilt, können sich Bedürftige oft nicht leisten. Dann sind sie froh, dass es die Tafel gibt. Von finanziellen Engpässen betroffene Menschen, die mit jedem Cent rechnen müssen, werden deshalb – wie alljährlich seit 2015 – auch in diesem Jahr wieder von der Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützt.

Beim offiziellen Start der Weihnachtsaktion waren anwesend: Uwe und Bernadette Müller von der Sigmaringer Tafel, sowie Roger Orlik von der Bürgerstiftung Sigmaringen (v. l. n. r.).

Sie stattet die Tafel des DRK Sigmaringen erneut mit den nötigen finanziellen Mitteln aus, um zumindest die Grundversorgung der Bedürftigen in Sigmaringen sicherzustellen. Zu Weihnachten wurden deshalb von etwa 20 Mitarbeitern der Tafel ganze 400 Weihnachtspakete für die Kundschaft der Tafel gepackt.

Bei dieser Aktion, die von der Bürgerstiftung komplett finanziert wird, werden Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Nudeln, Weihnachtsgebäck und Schokoladen-Nikoläuse an die Kunden verteilt. Auch der klassische Weihnachtsbraten ist natürlich in der Geschenktüte enthalten. Kinder und Jugendliche erhalten separat eine Tüte mit Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk. Außerdem erhalten die Kinder eine Freikarte für die Sigmaringer Eisbahn „SIG on Ice“. Beim Einkauf der Lebensmittel achteten die Verantwortlichen des Tafelladens darauf, dass die darin enthaltenen Lebensmittel allesamt aus der Region stammen und auch bei heimischen Geschäften bezogen werden.

Die Bürgerstiftung soll gemäß ihrer Satzung neben sozialen Projekten insbesondere Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen, die in eine finanzielle Notsituation geraten sind und Unterstützung benötigen. „Durch die Kooperation der beiden Institutionen können zumindest in Sigmaringen die enormen Herausforderungen durch die drastischen Preisanstiege ein klein wenig abgemildert werden“, betont Roger Orlik, der Vorsitzende der Bürgerstiftung.

Beim Pressetermin dankte er den Mitarbeitern des Tafelladens, allen voran dem Verantwortlichen Uwe Müller und seiner Frau Bernadette, für ihr außerordentliches Engagement für die Weihnachtsaktion: „Es ist grandios, was dabei von den Haupt- und Ehrenamtlichen zusätzlich zum Alltagsgeschäft geleistet wird. Durch die bewährte Zusammenarbeit können wir die Kunden der Tafel auch in diesen schwierigen Zeiten unterstützen“.

Die Bürgerstiftung Sigmaringen ermöglicht diese Geschenkaktion erneut mit Finanzmitteln aus ihrem Stiftungskapital.