Bürgerstiftung berichtet im Gemeinderat

In der Gemeinderatssitzung berichtete die Vorsitzende des Vorstands, Andrea Huthmacher, an den Gemeinderat über die Aktivitäten der Stiftung in den vergangenen zwei Jahren. Nach der Vorstellung der Vorstands, dem seit Mai 2020 Roger Orlik neu als Schriftführer angehört, ging sie auf die Aufgabenfelder der Stiftung ein. Aus dem Vermächtnis der Sigmaringerin Erna Faisst wird konkret Bürgerinnen und Bürgern der Stadt geholfen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Seit mehreren Jahren arbeitet die Bürgerstiftung dazu mit karitativen und sozialen Einrichtungen zusammen. Regelmäßig finanziert die Stiftung beispielsweise die Weihnachtsaktion im Tafelladen der DRK Sigmaringen. Wie Huthmacher ausführte, wurde 2020 im Frühjahr die Unterstützung ausgeweitet: bedingt durch „Hamsterkäufe“ zu Beginn der Pandemie hatte die Tafel Schwierigkeiten, für ihre Klienten Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs zu erhalten, weshalb hier die Stiftung großzügig aushalf. Zusätzlich wurde die Gutschein-Aktion, die die Wirtschaftsförderung Sigmaringen initiiert hatte, unterstützt: den Weihnachtstüten, die 2020 in der Tafel ausgegeben wurden, waren Gutscheine beigefügt, die die Empfänger in den Sigmaringer Geschäften einlösen konnten.

Überschaubarer dagegen ist die Summe, mit der Projekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens gefördert werden. Diese werden aus den Zinserträgen des Vermögens oder aus Spenden finanziert. Deshalb zeigte sich Huthmacher besonders erfreut darüber, dass eine Sigmaringer Bürgerin anlässlich eines runden Geburtstags auf Geschenke verzichtete und stattdessen ihre Gäste dazu anregte, mit Spenden die Stiftung zu unterstützen. Durch diese großzügige Geste erhöht sich der Spielraum für die Förderung von Projekten beispielsweise für Kinder und Jugendliche, Vereine usw. Ebenfalls aus Spenden und Erträgen des Stiftungskapitals wurde im Sommer 2021 die Fahrrad-Reparatur-Station am Bootshaus finanziert, die von der Bürgerschaft und Radtouristen sehr gut angenommen wird.

Huthmacher gab bekannt, dass im Vorstand zu Beginn des neuen Jahres personelle Veränderungen anstehen: aufgrund einer Satzungsbestimmung, die eine maximale Mitwirkung im Vorstand auf acht Jahre begrenzt, werde sie daher ihr Amt nicht weiter ausführen können. Ebenso werden aus persönlichen Gründen die Schatzmeisterin Jasmin Störkle und Stellvertreter Hans-Peter Schäfer aus dem Vorstand ausscheiden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Karsten Köhler und Roger Orlik werden sich weiterhin im Vorstand engagieren. Über eine Neubesetzung der Ämter entscheidet der Stiftungsrat.

Bürgermeister Dr. Marcus Ehm dankte den anwesenden Vorstandsmitgliedern für ihr wertvolles Engagement, das – häufig unbemerkt von der Öffentlichkeit – mit erheblichem Zeitaufwand ehrenamtlich ausgeübt werde.