Neue Fahrradreparaturstation am Bootshaus in Sigmaringen

Initiiert durch eine Anregung der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Sigmaringen, Lisa Eberhard, konnte die Bürgerstiftung vor einigen Tagen eine neue Fahrradreparaturstation am Bootshaus in Sigmaringen in Betrieb nehmen.

Nach der Geschäftsaufgabe des Radladens in Sigmaringen war das Ziel, die entstandene Lücke für eine Reparatur- und Serviceeinrichtung im Stadtgebiet zu schließen. Mit der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg war ein Partner gefunden, der die Mobilität per Fahrrad unterstützt. Die Initiative fördert die Anschaffung von RadService-Punkten, die mit Werkzeugen und Luftpumpe für eine schnelle und unkomplizierte Reparatur ausgestattet sind.

Nachdem in Abstimmung mit der Stadtverwaltung die Bedingungen für die Anschaffung und Montage geklärt waren, beschlossen die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung, diesen Service für Radfahrer finanziell zu fördern. In Absprache mit Lisa Eberhard und Bürgermeister Dr. Marcus Ehm fand sich ein idealer Standort für die Station: Unmittelbar neben dem kürzlich in Betrieb genommenen Charger-Cube am Bootshaus Sigmaringen montierten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Reparatur-Säule. Im Vorfeld wurde ein Beton-Fundament gegossen, auf dem das stabile Stahlgehäuse diebstahlsicher verschraubt wurde. Der Rad-Service-Punkt wird künftig in der interaktiven Karte der RadKULTUR aufgelistet und trägt zum flächendeckenden Netz dieser Punkte in Baden-Württemberg bei.

Auch Regio-TV berichtete.

Regio-TV

„Neben der Bürgerschaft Sigmaringens können auch Rad fahrende Touristen von diesem Angebot profitieren“, betont Andrea Huthmacher, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung. Nach einer gemeinsamen Radtour nutzte sie die Station zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Jasmin Störkle, Karsten Köhler und Roger Orlik für einen kurzen technischen Check ihrer Fahrräder und freute sich mit ihnen über die Qualität und das einfache Handling der Werkzeuge.