Beschaffung von Sporthallenschuhen für Asylbewerber

Die Bertha-Benz-Schule hat zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 drei Klassen für Asylbewerber (VABO) eingerichtet. Den Asylbewerbern, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen, sollen innerhalb eines Schuljahres soviel Deutschkenntnisse vermittelt werden, dass sie sich im öffentlichen Leben verständigen können.

Der Stundenplan dieser Klassen sieht neben dem Deutschunterricht auch Unterricht in Gemeinschaftskunde, Mathematik, Projektbearbeitung und praktische Fächer, wie z.B. Fahrzeugtechnik, Metalltechnik, Verkauf, Kochen, Backen vor. Auch erhalten die Schüler einmal in der Woche Sportunterricht, den wir für die Integration innerhalb der Klassen für sehr wichtig halten. Leider haben die Schüler keine Hallenschuhe. Nur mit solchen Schuhen ist das Betreten der Sandbühlhalle gestattet.

Um den Sportunterricht in vollem Umfang durchführen zu können, stellte die Bertha-Benz-Schule deshalb bei der Bürgerstiftung den Antrag, diese Schuhe für die Schüler zu beschaffen.

Träger des Projekts: Bertha-Benz-Schule Sigmaringen