Weihnachten in der Tafel bereits zum fünften Mal

Mehr als 500 gepackte weihnachtliche Geschenktüten standen Anfang Dezember für die Kunden des Tafelladens des DRK Sigmaringen bereit. Rund zwei Wochen waren die ungefähr 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter damit beschäftigt, die Taschen mit Lebensmitteln, die aus der Region bezogen werden, zu füllen. Kaffee, Tee, Nudeln, Kekse, Schokolade, ein leckerer Weihnachtsbraten und ein Hefe-Nikolauswaren für diese Aktion von den Verantwortlichen des Tafelladens Sigmaringen nach Absprache mit der Bürgerstiftung Sigmaringen besorgt worden. Für Kinder und Jugendliche, die ebenfalls zum Empfängerkreis gehören, waren neben Süßigkeiten wie im vergangenen Jahr Eintrittskarten für die Sigmaringer Eisbahn und Gutscheine für die Schlittschuh-Ausleihe enthalten.

Aktuell nutzen mehr als 500 Berechtigte die Möglichkeit, Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens günstig in der Tafel einkaufen zu können. „Unsere Kunden kommen aus allen Generationen, wobei wir feststellen, dass in den letzten Jahren vermehrt Rentnerinnen das Angebot in Anspruch nehmen,“ so Uwe Müller, der Hauptverantwortliche der Tafel Sigmaringen. Seit rund zehn Jahren besteht die Tafel Sigmaringen als wichtige Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen.

Die Bürgerstiftung Sigmaringen finanzierte 2019 bereits zum fünften Mal diese Aktion aus dem Nachlass der Sigmaringerin Erni Faisst. Bekanntlich hinterließ Erni Faisst ihr Vermögen mit der Auflage, dieses Geld bedürftigen Menschen in Sigmaringen und den Ortsteilen zukommen zu lassen. Seit der Gründung der Bürgerstiftung Sigmaringen zeichnet der Vorstand verantwortlich für eine zielgerichtete Verwendung der Gelder gemäß den Auflagen des Vermächtnisses.