Bürgerstiftung Sigmaringen informiert den Gemeinderat am 18. Juli 2018

Nachdem sich die Bürgerstiftung bei den sozialen und karitativen Einrichtungen vorgestellt und diese über die Möglichkeiten der Unterstützung informiert hatte, sollten auch die Mitglieder des Sigmaringer Gemeinderats Informationen über die personellen Veränderungen und die Arbeit der Bürgerstiftung bekommen.

Nach der Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder – Vorsitzende Andrea Huthmacher, Stellvertreter Hans-Peter Schäfer, Schatzmeisterin Jasmin Störkle, Schriftführerin Marlis Schmitt-Sickinger und Beisitzer Karsten Köhler – erläuterte Andrea Huthmacher die beiden Aufgabenfelder der Stiftung. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens können Projekte in Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens gefördert werden. Als Beispiele dafür nannte sie die „Frühlingsbühne“ des Jugendforums Sigmaringen, die auch in diesem Jahr sehr erfolgreich und mit großem Publikumsinteresse über die Bühne ging, die jährlich stattfindende „Kunstwoche für Menschen mit Behinderung“ im Alten Schlachthof oder den Percussion-Workshop für junge Musikschüler, der im vergangenen Jahr von der Städtischen Musikschule organisiert wurde und mit einem beeindruckenden Konzert auf der Donaubühne für die Sigmaringer Bürgerschaft endete.

Ein weiterer Bereich der Arbeit der Bürgerstiftung konzentriert sich auf soziale Zwecke. Aus dem Vermächtnis der Sigmaringerin Erni Faisst wird konkret Bürgerinnen und Bürgern der Stadt geholfen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Bereits seit einigen Jahren arbeitet die Bürgerstiftung mit verschiedenen sozialen und karitativen Einrichtungen zusammen, deren Mitarbeiter für ihre Klienten einen Förderantrag ausfüllen und bei der Bürgerstiftung einreichen. So konnten beispielsweise die Anschaffung von gesundheitlichen Hilfsmitteln oder dringend notwendiger Haushaltsgegenstände oder die Teilnahme an Kinderfreizeiten unterstützt werden. Mehrfach finanzierte die Bürgerstiftung die Weihnachtsaktion im Sigmaringer Tafelladen.

Im Namen des ganzen Gemeinderats bedankte sich Bürgermeister Schärer sehr herzlich bei Andrea Huthmacher für ihren Vortrag und beim gesamten Vorstand für dessen ehrenamtliches Engagement.