Frühlingsbühne 2018

Die AG Kulturveranstaltungen des Sigmaringer Jugendforums veranstaltete am 11. Mai in der Sigmaringer Stadthalle die Frühlingsbühne.

Rund 350 Gäste konnten bei dem knapp dreistündigen Programm über 80 Künstler bestaunen. Von breitgefächerter Musik über unterschiedliche Tanz- und Theatervariationen,von Poesie bis hin zu Comedy war alles dabei.
Die 80 jungen Menschen im Alter zwischen 9 und 30 Jahren wussten, wie man ein Publikum bei Laune hält und Jung und Alt für eine Sache begeistern kann.
Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen. So trat beispielsweise einer Austauschschülerin aus Amerika als Sängerin auf oder man konnte sich von den afrikanischen Klängen eines Gambiers und seiner Harfe fesseln lassen.
Aber natürlich haben auch zahlreiche Künstler aus Sigmaringen und Umgebung gezeigt, wie man eine professionelle Show liefert.
Man konnte also, wie Bürgermeister Schärer meinte, fast schon von einem internationalen Programm sprechen, welches in Sigmaringen bei der Frühlingsbühne einen Raum gefunden hat.
Auch wurde der Blick für Talent geweitet. Eine Begabung kann sich nicht nur durch Tanz oder Musik ausdrücken. Dies zeigte auch ein Künstler des Abends, welcher seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt hat.
Es wurde für alle Sinne etwas geboten und verschiedenste Emotionen wurden geweckt.
Geleitet und moderiert wurde der Abend von den Mitgliedern der AG Kultur (Esther Kroll, Darlene Wolf, Jule Laubrock, Dominique Wagner, Lisa Lendle und Hanna Stauß)
Als städtischer Sozialarbeiter war Jürgen Mangold in der Leitung der Gruppe aktiv.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war dank der Unterstützung durch die Stadt und durch die Hilfe der Sponsoren frei.
Vor allem die Bürgerstiftung, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, gemeinnützige Projekte zu unterstützen, hat einen großen Teil dazu beigetragen, das Projekt auf die Beine zu stellen.
Aber natürlich waren auch zahlreiche engagierte Hände im Hintergrund aktiv und haben durch ihr Engagement einen unglaublichen Beitrag dazu geleistet, unterschiedliche Generationen und Kulturen zusammenzuführen.
Alle können wirklich stolz auf sich sein einen solch besonderen Abend gestaltet zu haben.

Daher möchten wir uns herzlichst für jeder Art der Unterstützung bedanken, ohne welche diese Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre.

Wir hoffen sehr, auch in Zukunft viele weitere Kulturbeiträge für die Stadt mit all ihren Bewohnern organisieren und somit zeigen zu können, welch tolle und facettenreiche Talente doch im schönen Landkreis aktiv sind.

Die AG Kulturveranstaltungen des Jugendforums Sigmaringen