Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützt Zirkusprojekt

Als besonderes Highlight gab es zum 160. Geburtstag des Haus Nazareth eine Zirkus-Gala. Eine ganze Woche lang durften sich ca. 40 Kinder und Jugendliche des Sigmaringer Kinderheims und 10 weitere aus einer Partnereinrichtung in Stuttgart-Fellbach auf ihren Gala-Auftritt vorbereiten. Ein Dozententeam der Zirkusakademie Friedrichshafen trainierte die jungen Akrobaten in den Disziplinen Jonglage, Diabolo und Poi sowie in Akrobatiktechniken an Seil, Tuch und Trapez.

Das eigens aufgebaute Zirkuszelt diente als Trainingshalle und Schutzraum und versammelte ca. 400 geladene Gäste aus Politik und Kirche, Jugendhilfe und Caritas sowie Eltern und Freunde zur abendlichen Gala als abschließendem Höhepunkt der Trainingswoche. Der gesondert für die Kleinen des Kinderhaus Maria Theresia durchgeführte Workshop unter dem Motto „Hier kommt die Affenbande“ sorgte mit 40 strahlend lächelnden Purzeläffchen für eine gelungene und bejubelte Eröffnung der Gala. Das bekannte Affenlied leitete in die beeindruckenden Vorführungen der jungen Akrobaten über, die mit ihren artistischen Werkzeugen Erstaunliches leisteten. Seiltanz, Jonglage und Trapezkunststücke wurden wie im echten Zirkus ohne lange Umbaupause aneinandergereiht. Wissend um die Nervosität manch eines kleinen Künstlers feuerte das begeisterte Publikum dabei alle zu tollen Leistungen an und honorierte selbst kleine Patzer mit ermutigendem Applaus.

Die Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützte das Projekt für die Kinder und Jugendlichen finanziell.