Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützt bei der 72-Stunden-Aktion 2019

Ein neuer Ort der Begegnung in St. Fidelis

Mehr als 30 Ministrantinnen und Ministranten der Gruppe St. Fidelis der Seelsorgeeinheit Sigmaringen waren hochmotiviert bei der diesjährigen 72-Stunden-Aktion vom 23. bis 26. Mai 2019 dabei. Am Donnerstag, den 23. Mai um 17.07 Uhr erhielten sie bei der Kick-off-Aktion vor dem Rathaus ihre Aufgabe: sie sollten im Außenbereich der Kirche von St. Fidelis einen Ort der Begegnung für alle Generationen gestalten und zur Einweihung ein Fest für die Gemeinde organisieren. Mit ihrem Projektpaten Otmar Keller, der uns kreativ und tatkräftig unterstützte, bauten sie eine Grillstelle mit Sitzgelegenheiten, die mit in Beton gegossenen Rhabarberblättern umrandet wird. Mit Baumscheiben gestalteten sie einen Zugang zum neuen Grillplatz. Daneben lädt nun ein Garten, den wir mit Blumenkugeln und bemalten Steinen gestalteten, zum Innehalten ein. Fleißig gemalert hatte eine der Gruppen im Eingangsbereich zur Sakristei. Dort baute eine andere Gruppe eine Sitzbank, während eine weitere Gruppe die Idee zu einem Setzkasten umsetzte, der zum Beispiel als Bücher-Tauschbörse genutzt werden kann. Beim Gottesdienst am Sonntag und beim anschließenden Fest der Begegnung lobte Pfarrer Baumgartner das enorme Engagement jungen Menschen, die von morgens bis abends trotz teilweise schlechtem Wetter mit viel Spaß, Freude und erstaunlichem Durchhaltevermögen unsere Aufgabe kreativ erfüllt hatten.

In ihrer Ansprache erklärten die beiden Oberministranten Amelie Chevalier und Marcus Huthmacher die Planung, den Ablauf und da Ergebnis der Aktion – dies möge eine Bereicherung für die Gemeinde sein und regelmäßig, aber auch pfleglich genutzt werden. Ein herzlicher Dank ging an die Sponsoren, Helfer und Unterstützer – auch die Bürgerstiftung Sigmaringen unterstützte diese Aktion im Bereich des Ehrenamts.