Malteser-Jugend und DPSG bauen Trockenmauer an der Liebfrauenschule

35 Jugendliche der Malteser Jugend und DPSG St. Fidelis Sigmaringen arbeiteten am letzten Maiwochenende gemeinsam als Projekt der 72h-Aktion im Schulgarten der Liebfrauenschule. Den Jugendlichen wurde am Donnerstagabend die Aufgabe gegeben, eine Trockenmauer und einen Zaun um den Teich zu bauen. Außerdem sollten die Beete und Wege von Unkraut befreit werden. Für die Trockenmauer, die Lebensraum für verschiedenste Tierarten werden soll, musste die Gruppe einen Minibagger, Schotter und einen Lastwagen organisieren und auch für den Zaun musste das Material selbstständig beschafft werden. Viele Sponsoren, wie z.B. die Bürgerstiftung Sigmaringen, und ehrenamtliche Helfer unterstützen das Projekt finanziell und versorgten die Gruppe mit Material und Verpflegung. So wurde das Projekt ein voller Erfolg und die Aktionsgruppe konnte noch zusätzliche Ideen verwirklichen, wie den Bau von zwei Bänken oder eines kleinen Weges zur Trockenmauer. Am Sonntagabend wurde der Schulgarten in einer Einweihungsfeier Schulleiter Gerald Eisen übergeben. Er verglich die Jugendlichen mit den Bienen, die auch im Garten unterwegs waren: „Von außen sah man viel Gewusel, aber doch war eine innere Ordnung da und jeder hat fleißig seinen Teil beigetragen.” Nicht nur für die Liebfrauenschule, sondern auch für die Aktionsgruppe war das Projekt ein Erfolg: „Wir Pfadfinder und die Malteser-Jugend konnten uns in den 72 Stunden näherkommen und viele Gemeinsamkeiten entdecken”, sagte Leandra Wolf, die Teil des Planungsteams war.