Bürgerstiftung stellt sich beim Neujahrsempfang vor

Beim Neujahrsempfang in der Stadthalle Sigmaringen am 13. Januar 2019 stellte sich die Bürgerstiftung den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vor. Zuvor hatten Mitglieder des Vorstands bereits die neue aktuelle Informations-Broschüre verteilt.

Zu Beginn ihrer Ausführungen bedankte sich die Vorsitzende des Vorstands, Andrea Huthmacher, bei Bürgermeister Dr. Marcus Ehm für die Möglichkeit, die Stiftung in diesem besonderen Rahmen vorstellen zu dürfen.

Quelle: Thomas Warnack

Fr. Huthmacher informierte über die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, die seit Januar 2018 im Amt sind. Ebenso stellte sie namentlich die Mitglieder des Stiftungsrats vor. Diesem gehören kraft Amtes der Bürgermeister sowie das dienstälteste Mitglied des Gemeinderats an. Wie Huthmacher bekanntgab, hatte der Stiftungsrat im Dezember 2018 den Gemeinderat Elmar Belthle als Vorsitzenden und Bürgermeister Dr. Marcus Ehm als dessen Stellvertreter gewählt.

Die Aufgaben der Bürgerstiftung sind in der Stiftungssatzung klar definiert: zum einen werden aus dem Vermächtnis von Frau Erni Faisst Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich in einer finanziellen Notsituation befinden, unterstützt und zum anderen werden gemeinnützige Projekte in Sigmaringen gefördert.

Die Bürgerstiftung Sigmaringen verwaltet zwei getrennte Vermögensbereiche: Aus dem Vermächtnis der Erni Faisst ein so genanntes Verbrauchsvermögen, das für soziale Projekte und Bedürftige der Stadt eingesetzt werden muss und aufgebraucht werden darf sowie das Grundstockvermögen, das anlässlich der Stiftungserrichtung von Seiten der Stadt eingebracht wurde. Zu diesem Grundstockvermögen erhielt die Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren zwei Zustiftungen. Dieses Vermögen muss erhalten werden. Aus den Zinserlösen dieses Grundstockvermögens in Höhe von nun rund 65.000,00 € sowie aus eingehenden Spenden werden gemeinnützige Projekte in Sigmaringen unterstützt.

Konkret als Beispiele im Sinne der Stifterin Erni Faisst nannte Huthmacher beispielsweise die seit 2015 in Kooperation mit der Sigmaringer Tafel des Deutschen Roten Kreuzes jährlich stattfindende Weihnachtsaktion. Dabei erhalten Kunden der Tafel eine mit diversen Lebensmitteln gefüllte Weihnachtstasche. Kinder und Jugendliche bekommen ebenfalls eine Weihnachtstasche. Diese enthielt im vergangenen Jahr zum ersten Mal auch Eintrittskarten und Gutscheine für den Schlittschuhverleih für die Sigmaringer Eisbahn. Außerdem werden Einzelpersonen in finanziellen Notlagen unterstützt – hierbei kooperiert die Stiftung mit gemeinnützigen Organisationen u.a. mit der Caritas, der Diakonie, dem Frauenbegegnungszentrum,

Mit Fotos untermalt zählte sie bisher unterstützte Projekte auf, wie zum Beispiel im Bereich Jugend ein Jugendtanzstück im Alten Schlachthof oder im Jahr 2017 den Percussion-Workshop der Städtischen Musikschule, an den sich ein beeindruckendes Abschlusskonzert auf der gegenüber des Schlosses gelegenen Donaubühne anschloss.

Außerdem förderte die Bürgerstiftung im Bereich Kunst und Kultur das Jugendforum bei seiner „Frühlingsbühne“. Bereits seit einigen Jahren wird auch die alljährlich stattfindende Kunstwoche für Menschen mit Behinderung unterstützt; außerdem die Offene Bühne als Sprungbrett im Alten Schlachthof, wo sich junge, noch unbekannte Talente mit ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten auf die Bühne trauen.

Weiterhin führte sie die Unterstützung von jungen Sigmaringer Kulturschaffenden an, die im vergangenen Jahr in Sigmaringen und Umgebung einen Kurzfilm drehten, der am 15. Februar 2019 in der Stadthalle uraufgeführt werden wird, wozu sie die Bürgerschaft herzlich einlud.

Weshalb erzähle ich Ihnen diese Details?“, fragte die Vorsitzende die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer und gab auch gleich selbst eine Antwort darauf: „Unsere Möglichkeiten, gemeinnützige Projekte zu finanzieren, sind durch die seit längerer Zeit andauernde Niedrigzins-Phase geringen Zinserlöse überschaubar. Deshalb möchten wir in diesem Jahr an die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger appellieren. Ziel ist es, das Grundstockvermögen zu erhöhen, gleichzeitig jedoch einen Teil der Zuwendungen in ein Projekt zu investieren, das der gesamten Bürgerschaft zugutekommt.“ In welcher Form dies realisiert werden soll, möchte die Bürgerstiftung detaillierter bei einer separaten Info-Veranstaltung im ersten Halbjahr 2019 vorstellen. Als Vorgeschmack dazu wurden Fotos einiger Ideen für mögliche Vorhaben gezeigt. Näheres dazu wird im Stadtspiegel bzw. der Tagespresse bekanntgegeben.

Am Ende der Präsentation bedankte sich Huthmacher bei den Anwesenden und lud sie ein, mit den Mitgliedern des Vorstands und des Stiftungsrats ins Gespräch zu kommen.