Sigmaringer Bürgerstiftung unterstützt die Tafel Sigmaringen bei Weihnachtsaktion

Kinder und Jugendliche erhalten Gutscheine für die Sigmaringer Eisbahn

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Sigmaringen auch in diesem Jahr wieder den Sigmaringer Tafelladen. Dort wurden vom 18. bis 22. Dezember rund 450 Weihnachtstüten mit Lebensmitteln an bedürftige Bürgerinnen und Bürger verteilt. Unter dem Motto der Bürgerstiftung „Miteinander mehr möglich machen“ setzt sich die Bürgerstiftung gemeinsam mit der Sigmaringer Tafel dafür ein, dass die Kunden der Tafel zu Weihnachten mit einer gefüllten Einkaufstasche beschenkt werden. Kaffee, Tee, Nudeln, ein Weihnachtsbraten und Süßigkeiten sind darin enthalten, sodass ein Weihnachtsessen gewährleistet ist. Die Kinder werden extra mit Weihnachtsgebäck und Süßem beschenkt. Außerdem bekommen die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr erstmals Gutscheine für die Sigmaringer Eisbahn und für den Schlittschuhverleih. „Damit möchten wir der Jugend die Möglichkeit bieten, während der Weihnachtsferien die Eisbahn zu nutzen“, erläutert die Vorsitzende des Vorstands, Andrea Huthmacher.

„Wir haben sehr viele Inhaber eines Berechtigungsscheins, die regelmäßig in der Tafel einkaufen“, erklärt Uwe Müller, Leiter der Tafeln des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Sigmaringen. „Wenn man bedenkt, dass hinter jedem Berechtigungsschein zwei bis drei Personen stehen, so gibt es einige Hundert Menschen in der Stadt, die ohne die Tafel ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten könnten.“ Sonderaktionen wie die Weihnachtsaktion können nur mit Hilfe von außen realisiert werden; das jährlich vorhandene Budget reicht dafür nicht aus. Deshalb stellt Müller klar: „Jede Spende von außen hilft uns bei unserer täglichen Arbeit. Und wir würden uns freuen, wenn die Spendenbereitschaft größer wäre.“

Für die Weihnachtstaschen wurde in den vergangenen Tagen bei Metzgern, Bäckern und Supermärkten in der Stadt und in der Umgebung eingekauft; gepackt wurden sie von ehrenamtlichen Helfern, für die diese Weihnachtsaktion zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Die Weihnachtsaktion von Bürgerstiftung und Tafel wird aus einem Vermächtnis einer Sigmaringer Bürgerin finanziert, das Grundlage für die Gründung der Bürgerstiftung war. Nach ihrem Willen soll das Vermögen für Bedürftige der Stadt verwendet werden. Die Bürgerstiftung wird von den Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich geleitet, sodass für die Vermögensverwaltung keine Kosten entstehen.