Bürgerstiftung unterstützt die Sigmaringer Tafel während der Corona-Krise

Bundesweit leiden die Tafeln aktuell unter der erschwerten Situation, die durch das Corona-Virus verursacht wird. Aus diesem Grund musste auch die Tafel in Sigmaringen vorübergehend geschlossen werden. Eine der größten Sorgen der Betreiber der Tafel ist, dass nicht genügend Lebensmittel, die für bedürftige Bürger benötigt werden, von den Geschäften gespendet werden. Nun sichert die Bürgerstiftung Sigmaringen der Tafel des DRK Sigmaringen finanzielle Mittel zu, um zumindest die Grundversorgung der Bedürftigen in Sigmaringen sicherzustellen. Uwe Müller, Leiter der Tafeln im Landkreis Sigmaringen, steht vor der Herausforderung, Lebensmittel und Hygieneartikel für den täglichen Bedarf, die zum Teil knapp geworden sind, zu erwerben.

Andrea Huthmacher, Vorsitzende der Stiftung, betont: „Die Bürgerstiftung soll neben sozialen Projekten insbesondere konkret Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen, die in eine akute wirtschaftliche Notlage geraten und kurzfristig Unterstützung benötigen. Bereits seit fünf Jahren finanziert die Stiftung die jährliche Weihnachtsaktion im Tafelladen, bei der Lebensmittel und kleine Geschenke an die Kunden verteilt werden. Deshalb helfen wir selbstverständlich nun auch in dieser schwierigen Zeit der Tafel Sigmaringen, die eine hervorragende Arbeit leistet.“ Durch die Kooperation der beiden Institutionen können zumindest in Sigmaringen die Herausforderungen in Zeiten von Corona etwas abgemildert werden.