Offene Bühne – ein Sprungbrett für jede/n

Die Ateliers im Alten Schlachthof bieten in unregelmäßigem Abstand allen Ausprobierern und (noch) unbekannten Kleinkünstlern die Chance, auf der „Offenen Bühne“ einem begeisterungsfähigen Publikum vorzuführen, was jede/r schon lange mal öffentlich zeigen wollte. Ob Sprache, Gesang, Rhythmus, Tanz, Musizieren, Jonglage, Zauberei, Akrobatik, Geschicklichkeit – alle Möglichkeiten sind offen!

Beim Kleinkunstwettbewerb im Januar 2017 trauten sich zwölf Gruppen und Einzelkünstler im Wettbewerb, der als „bunt, schräg und prall“ angekündigt war, auf die Bühne. Manche wagten sich zum ersten Mal auf die Bretter, die die Welt bedeuten können, manche wussten schon, was es heißt, vor Publikum aufzutreten. Eine überaus gelungene Veranstaltung, die laut den Organisatoren weitere Auflagen erfahren soll, machte sowohl Teilnehmern als auch Zuschauern viel Spaß. Dem begeisterten Publikum, das den Sieger bestimmen sollte, fiel die Kür bei diesem breitgefächerten Angebot schwer.

Im Rahmen der Kulturförderung unterstützte die Bürgerstiftung die Aktion „Offene Bühne“ 2016 und 2017.