Percussionworkshop 2017

In einem eintägigen Workshop mit dem Schlagzeugensemble DRUMATIC hatten junge Schlagzeugschülerinnen und –schüler die Möglichkeit, mit professionellen Schlagzeugern zu proben und ihre musikalischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Laien und Profis wuchsen im Laufe des Tages zu einem Ensemble zusammen, näherten sich den Konzertstücken und arbeiteten intensiv an Details zur Umsetzung besonders schwieriger Stellen des Programms. Vorgestellt wurden dem Nachwuchs einige exotische Instrumente, z.B. Balaphon oder Steeldrum, die dann auch beim abendlichen Konzert zum Einsatz kamen.

Nach Anspielprobe und Soundcheck präsentierten die jungen Künstler gemeinsam mit den Profis ein Konzert der besonderen Art – bei bestem Wetter konnten ca. 200 Besucher ein besonderes Klangerlebnis auf der Donaubühne erfahren: ein abwechslungsreiches Programm, das von der Begeisterung der Musiker geprägt war. Neben bekannten Instrumenten wie Xylofon, Glockenspiel, Marimba lernten die beeindruckten Zuhörer auch exotische Schlaginstrumente kennen. Von afrikanischen klängen bis zu Westernmusik, von ganz kleinen bis zu ganz großen Instrumenten, von leisen bis lauten Klängen war alles dabei. Ein gelungenes Zusammenspiel aller Protagonisten und eine Bereicherung im Veranstaltungskalender dank der Unterstützung der Bürgerstiftung.

Name des Projekts / Ort:Percussionworkshop für junge Schlagzeuger mit Konzert auf der Donaubühne
Träger des Projekts:Städtische Musikschule Sigmaringen
Ansprechpartner beim Träger:Frau Ellen Valerius
Kurze Beschreibung des Projekts:Förderung junger Schlagzeuger der Musikschule; Veranstaltung für die Bürger Sigmaringens